Liebeskummer Hilfe

Liebeskummer tut weh.   Aber wie es heißt so schön in einem Lied „Liebeskummer lohnt sich nicht, mein Darling…“ Ob es sich lohnt oder nicht werden wir gemeinsam herausfinden. Und wenn Du erkennst. dass es sich vielleicht doch nicht lohnt, verfüge ich  über sehr effektive Methoden, die schnell und zuverlässig das Gefühl des unglücklich verliebt seins korrigieren.

Und sollte der Liebeskummer in Trennungsschmerz münden, auch da lohnt sich ein Beratung.

Eine Trennung ist ein einschneidender Schritt der in 4 Phasen abläuft. Gemeinsam schauen wir uns an, in welcher Phase Du Dich gerade befindest und wie Du die vorhandenen Gefühle am Besten bewältigen kannst.

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1. Nicht-Wahrhaben-Wollen

Er oder Sie hat gesagt, dass es aus ist, aber wir können es nicht glauben. Warten auf einen Anruf, irgendein Lebenszeichen oder eine versöhnende Geste und verhandeln um eine nochmalige Chance.Der andere soll wissen, wie schlecht es uns geht – vielleicht kehrt er dann zurück.

Gefühle: innere Leere, Betäubung.

Verhalten: dem Partner gegenüber besonders verbindlich und „pflegeleicht“ sein, niemandem von der Trennung erzählen.

2. Aufbrechende Gefühle

Uns wird bewusst, dass die Trennung endgültig ist. Wir können uns der Realität nicht länger verschließen. Ähnlich wie nach einer schweren Operation müssen wir akzeptieren: Diese Wunde ist ein massiver Eingriff, tut sehr weh und wird nur langsam verheilen.

Gefühle: Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, der Eindruck, ausgeliefert zu sein und versagt zu haben.

Verhalten: aktive Trauer, Weinen, bei anderen das „Herz ausschütten“.

3. Neuorientierung

Wir ahnen, dass es ein „Leben danach“ geben kann und dass nicht unser Ex-Partner, sondern wir selbst über unsere Gefühle bestimmen. Allmählich können wir uns wieder auf andere Dinge konzentrieren und die Gedanken kreisen nicht ständig um den Ex. Wir können uns sogar manchmal vorstellen, mit jemand anderem glücklich zu werden.

Gefühle: Abklingen von Wut und Hass, wachsender innerer Abstand zum Ex-Partner, Hoffnung.

Verhalten: Distanzierung vom Ex-Partner, vermehrte Aktivitäten, Suche nach neuen Lebensinhalten.

4. Neuer Lebensentwurf

Wir verstehen, warum die Beziehung gescheitert ist, und betrachten sie als abgeschlossenen Teil unserer Vergangenheit. Wir stehen zu unserem Single-Leben oder entscheiden uns bewusst für eine neue Partnerschaft. Die überstandene Krise hat das Selbstvertrauen gestärkt, wir begreifen das neue Leben als Chance, bisher verdeckte Bedürfnisse und Fähigkeiten an uns zu entdecken.

Gefühle: Gelassenheit, innerer Friede, erstarktes Selbstbewusstsein.